Sprachrohr

Zebrastreifen statt Ampel

07.02.2018

An den

Rat der Gemeinde Bönen

z.Hd. Herrn Bürgermeister Stephan Rotering

Am Bahnhof 7

59199 B ö n e n

Bönen, 07. Febr. 2018

 

Betr. : Antrag der CDU -Fraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Ratsfrauen,

sehr geehrte Ratsherren,

 

der Rat der Gemeinde Bönen möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt die defekte Ampelanlage auf der Bahnhofstraße in Höhe der Kirche St. Bonifatius zu entfernen und den Fußgängerüberweg in Form eines Zebrastreifens zu ersetzen.

Begründung:

Die oben genannte Ampelanlage ist schon längere Zeit defekt und nach unseren Information nicht mehr zu reparieren. An dieser Stelle ist eine Querungshilfe unbedingt er forderlich – Seniorenwohnanlage, Supermarkt, Kirchgänger, Verbindung zwischen den Wohnquartieren Holtfeld und Hellweg.

Die CDU – Fraktion schlägt vor: An dieser Stelle die defekte Ampelanlage abzubauen und einen Zebrastreifen aufzubringen. Eine neue Ampelanlage würde an Kosten ca. 50.000,- € verursachen.

22.03.2018

Ratssitzung

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Querungsanlage auf der Bahnhofstraße, in Höhe der Kirche St. Bonifatius im zeitlichen Rahmen der Aktualisierung des vorliegenden verkehrstechnischen Entwurfs für die Umgestaltung der Bahnhofstraße West, zu überplanen. Die bauliche Umsetzung einer neuen Querungsanlage erfolgt im Rahmen des ersten Bauabschnittes zur Sanierung der Bahnhofstraße.