Sprachrohr

Der Bedarf an Kita Plätzen steigt

27.02.2022

Claudia Gebhard zur Vorlage für den Jugendhilfe-Ausschuss zeigt die Lage in Bönen.

8,8 Mio Euro wird Bönen für seine Kitas im kommenden Kindergartenjahr ausgeben müssen. Evtl. Investitionen und z.B. Containermieten kommen noch dazu. Angemeldet aber noch ohne Kita-Platz sind 14 Kinder im Alter unter 3 Jahren und 46 Kinder im Alter über 3 Jahre. 4 zusätzliche, neue Gruppen müssen für sie geschaffen werden. Solch eine neue Kita könnte in den Container an der
Poststraße entstehen, in denen jetzt die Kleinen Forscher zuhause sind. Wen  sie in den Neubau an der Geschwister-Scholl Straße gezogen sind, könnte hier eine neue Kita übergangsweise einziehen. Für sie müsste aber noch ein Träger und ein endgültiges Grundstück gefunden werden.

Ab dem neuen Kita-Jahr ab 1.8.2022 haben jetzt 825 Kinder in Bönen einen Platz in einer Kita, davon sind 204 unter 3 Jahre alt. Dazu kommen noch 66 Kinder in der Tagespflege.